⇚ На страницу книги

Читать Die Wissenschaft von Träumen und Geistern

Шрифт
Интервал

Wissenschaftliche Erklärung von Träumen


Eine Frau schlief plötzlich bei der Arbeit ein. Und sie wachte nach 20 Jahren auf und erzählte mir, dass sie in diesem Jahr die ganze Zeit zu Bett ging. Ob bei der Arbeit, zu Hause, im Kino, ob – ich wollte schlafen. Manchmal komme ich nach Hause und kann nicht einmal ins Bett kommen: Ich sitze auf dem Boden, lehne mich mit dem Kopf an das Bett und schlafe ein. Irgendwie wurde die Wäsche zum Waschen eingeweicht, aber ich kann sie nicht waschen, ich fühle mich, ich kann sie nicht waschen. Da ist mein Mann gekommen, ich sage ihm: Ich sterbe! Ich erinnere mich an nichts anderes. Fünf Jahre hat die Frau in der Klinik geschlafen. Dann wurde sie von ihrer Mutter zu sich genommen. Die Tochter hörte und verstand, worüber ihre Angehörigen sprachen, konnte aber nicht antworten. Ich habe nur schwache Bewegungen mit der Hand oder dem Fuß gemacht. Im Sommer 1973 starb ihre Mutter. Dann wurde sie in ihren Händen zum Sarg gebracht und als sie die tote Mutter sah, schrie sie. Ein starker Schock brachte den Menschen wieder zum Leben… Ein so abnormaler, sehr langer Schlaf wird als lethargisch oder einfach lethargisch bezeichnet, obwohl Ärzte diesen Begriff normalerweise nicht verwenden, da die Gründe für einen solchen Schlaf unterschiedlich sind. Es kann als Folge eines schweren psychischen Traumas auftreten. In diesem Fall betrachten Ärzte es als eine besondere Art von Selbstverteidigung des Körpers – er friert ein, um nicht ganz zu sterben, um die gefährlichste Zeit zu überleben. Eine andere Ursache für Lethargie sind Erkrankungen des Gehirns. Bei der sogenannten Katatonie, einem besonderen neuropsychiatrischen Zustand, der beispielsweise bei Schizophrenen auftritt, wird eine besondere Form des langen Schlafes beobachtet. Und der zwanzigjährige Traum einer Frau wurde durch eine andere schwere Krankheit verursacht – subkortikale Enzephalitis. In allen Fällen tritt Lethargie auf, wenn eine Person die Nervenzellen des Gehirns extrem erschöpft hat. Gleichzeitig bleibt die menschliche Psyche in dem Zustand, der vor der Krankheit war. Es ist ein merkwürdiger Fall bekannt, als ein eingeschlafenes kleines Mädchen von einem Achtzehnjährigen erwachte und sofort fragte… meine Lieblingspuppe als Kind.

Ein Bewohner von Nordnorwegen, Linggard, schlief 1919 ein. Und ich habe bis 1941 geschlafen. Alle Bemühungen der Ärzte, sie aufzuwecken, waren vergeblich. Als die Frau ihre Augen öffnete, saß eine erwachsene Tochter und ein ganz alter Ehemann an ihrem Bett, und sie sah genauso aus wie vor 22 Jahren. Es schien ihr, als wäre nur eine Nacht vergangen, und sie begann sofort über die gestrigen Angelegenheiten zu sprechen, dass sie das Baby lieber füttern sollte. Aber schon ein Jahr später wurde sie alle zwei Jahrzehnte alt.

Lethargischer Schlaf verursacht abergläubische Angst. Hier sind einige Geschichten. Ein Offizier der Artillerie wurde von einem Pferd abgeworfen: Beim Sturz brach er sich den Kopf. Ihm wurde Blut entnommen, andere Maßnahmen ergriffen, um ihn wieder bei Bewusstsein zu bringen. Aber die Bemühungen der Ärzte waren vergeblich, die Person wurde als tot angesehen. Das Wetter war heiß, und die Beerdigung war eilig. Es sind zwei Tage vergangen. Am Sonntag kamen die Angehörigen der Verstorbenen auf den Friedhof. Und dann schrie ein Bauer, dass sich das Land, auf dem er gerade saß, «bewegt». Es war das Grab des Offiziers. Nachdem sie sich beraten hatten, ergriffen die Bauern Schaufeln und gruben eine flache, irgendwie mit Erde beworfene Grube. Der "Tote" lag nicht, sondern saß halb im Sarg, der Deckel wurde abgerissen und ein wenig angehoben. Ins Krankenhaus gebracht, erzählte er, dass er die Schritte der Menschen über sich gehört habe. Die Gräber schlugen seinen Sarg achtlos ein, und die Luft drang durch den losen Boden.